Alitalia hat mir ihrer Low-budget-Tochter Air One Fluglinien nach Sizilien eröffnet. Seit dem 30. März fliegt Air One von Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Wien nach Catania und Palermo. Ab dem 13. Juni will die Airline auch von München nach Palermo fliegen.
Seit Jahren war die italienische Airline von den Terminals am Stuttgarter Flughafen verschwunden. Jetzt kam die erste Maschine aus Catania und wurde mit der traditionellen Wassertaufe auf dem Rollfeld in Stuttgart begrüßt.
Wenig später startete der Airbus 320 mit 180 Sitzplätzen wieder in die sizilianische Metropole. Mit insgesamt 14 Flügen pro Woche will die Air One Smart Carrier künftig mehr Touristen aus Deutschland und ganz Europa auf die Mittelmeerinsel bringen.Im Sommer 2014 wird Air One außerdem von den eigenen Heimatflughäfen und Drehkreuzen wie Venedig, Pisa, Catania und Palermo 28 Ziele in Italien und im Ausland anfliegen.
Alitalia über CSR und Internet buchen
Die Flugverbindungen können bereits über CSR oder Internet gebucht werden. Flugtickets können über die Webseiten, www.flyairone.com und www.alitalia.com zu Preisen ab 149 Euro H/R inkl. Steuern und Gebühren gebucht werden.
Mit Preisen von 49 Euro von Stuttgart bis 69 Euro von Berlin nach Catania sagt Air One Anbietern wie Ryan Air den Kampf an. Der irische Billigfluganbieter fliegt zu Kampfpreisen den ehemaligen und derzeit wenig genutzten Militär-Flughafen Comiso, rund 95 Kilometer südwestlich von Catania an. Glaubt man Marketing-Manager Giovanni Antoninin von Alitalia Deutschland, werden auch Flüge von Air One dort in Zukunft landen. Bisher wurde der Flughafen als Ausweichmöglichkeit genutzt, für den Fall, dass Ätna-Aktivitäten eine Landung auf dem International Airport Fontanarossa Catania unmöglich machen.
Vorerst begrüßte Antoninin gemeinsam mit dem Chef der italienischen Zentrale für Tourismus Deutschland ENIT, Dott Marco Montini die ersten Gäste aus Stuttgart an Bord des Fluges AZ7187.
Air One bietet zu den Flügen zusätzliche Reisepakete an. Dazu gehören Reiseversicherungen, Hotelaufenthalte, Mietwagen, Raten oder ermäßigte Eintrittskarten am Zielort.
Die Reise wurde unterstützt von Alitalia und der italienischen Zentrale für Tourismus ENIT.